Archiv für die Kategorie 'Optimierung'

Vom Wesen einer erfolgreichen Community-Webseite

Sonntag, 03.12.2006 | Tags: ,

Das Ausgangs-Szenario: Eine neue Community-Webseite (eine Webseite , die auf die Mitwirkung einer Community ausgelegt ist) ist wie ein schwerer, unmotorisierter Bus, der auf der Straße steht und auf den jederzeit (auch im schnell rollenden Zustand) Fahrgäste ausspringen können). Der Betreiber (Auftraggeber) bestimmt, auf welcher Straße dieser Bus stehen soll (um welches Thema es sich […]

301 (permanent) Rewrite mit php

Sonntag, 26.11.2006 | Tags: ,

Die Aufgabe: Sie wollen eine Datei mittels PHP auf eine neue URL umleiten. Suchmaschinenfreundlich geht das mittels eines 301 – permanent rewrite über die Funktion header():

Wie sieht eine erfolgreiche, gute URL aus?

Montag, 13.11.2006 | Tags: ,

Hier meine grundsätzlichen Empfehlungen zu Erstellung einer erfolgreichen URL: Die „sprechende URL“ verwenden Eine aussagekräftige URL beschreibt den Inhalt, der sich hinter der URL verbirgt. Wenn also ein User mit einem Blick sehen kann, um welche Art von Information es sich handelt, ist das Ziel erreicht. Solche URLs erwecken nicht nur in Links mehr Aufmerksamkeit, […]

Konkurrenz kann gefährlich sein, gerade für einen Suchmaschinenoptimierung Spezialist(en)

Freitag, 10.11.2006 | Tags: ,

Sie wollen Ihr Keyword (z.B. „Suchmaschinenoptimierung Spezialist„) erfolgreich in den SERP(s) halten? Dann sollten Sie (falls Sie eine harte Konkurrenz -> in diesem beispielhaften Falle halt andere andere Experten für das Keyword „Suchmaschinenoptimierung Spezialist“, nicht „auf die Füsse treten“. Tja, es gibt schon lustige Dinge zu erleben auf der OMD. Da wirbt eine Firma, die […]

Neues URL-Format für www.premium-links.de

Mittwoch, 08.11.2006 | Tags: , ,

Bei der Arbeit an einem Artikel zum Thema „optimale URL“ bin ich über einen Artikel von Matt Cutts gestoplert (-> Dashes vs. underscores ), den ich zwar seinerzeit überflogen hatte, aber dessen Bedeutung mir für mich und das Projekt Premium Links Webkatalog völlig entgangen war. Google akzeptiert keinen _ (Unterstrich) als Trennungszeichen für URLs für […]

WordPress Plugin: Externe Links in neuem Fenster öffnen

Dienstag, 07.11.2006 | Tags: , ,

Problem: Der Leser öffnet einen externen Link (z.B. die Homepage eines Kommentatoren) und die Seite öffnet sich im selben Fenster. So verliert der Besucher die Seite, auf der er gerade war (richtig, unsere eigene Seite!!!). Erfahrenere User benutzen die TAB-Funktion ihres Browsers, aber nicht jeder Benutzer hat einen Browser mit Tab-Funktion (wie sie der Firefox […]

Die Sandbox, der Keyword Filter von Google

Dienstag, 07.11.2006 | Tags: ,

Google lässt sich nicht gern in die Karten schauen, aber immer wieder kommen Informationen zu Tage, die es dem SEO manchmal leichter, manchmal schwerer machen, seinem Job nach zu gehen (und so manchen auch zum Verzweifeln bringen: Rank-Spielchen, die 796ste). So verhält es sich auch mit dem Thema Sandbox, einem Ausdruck, der nicht von Google […]

No nofollow Verzeichnis

Sonntag, 05.11.2006 | Tags: , ,

Da ich sowieso kein Freund von nofollow bin, war eine Anmeldung bei http://www.no-nofollow.de/ No Nofollow Blogs (die Seite hat den Betrieb eingestellt / 30. November 2009) No Nofollow ist ein Verzeichnis mit nofollow freien Blogs, Weblogbetreiber die in den Kommentaren nicht das nofollow Attribut benutzen. längst überfällig. Immerhin gibt es einen hochwertigen Backlink und auch […]

Das NoFollow-Attribut für Links

Freitag, 03.11.2006 | Tags: ,

Im Jahr 2005 hat Google gemeinsam mit MSN und Yahoo ein neues Attribut zur Link-Kennzeichnung eingeführt. Das neue „nofollow“-Attribut wird folgendermassen eingesetzt: linktext Weiter Hintergrund-Informationen (insbesondere zu dem möglicherweise wirklichen Hintergrund für die Einführung dieses Attributs finden Sie unter:

Keyword Recherche

Dienstag, 23.05.2006 | Tags: , ,

Das „A & O“ einer erfolgreichen Webseite sind die passenden Keywords. Die richtige Wahl der Keywords und die optimale Platzierung selbiger entscheidet maßgeblich über den Erfolg Ihrer Webseite. Was ist also dieses Keyword? Keyword ist englisch und bedeutet „Schlüsselwort“. Im Bereich der Suchmaschinen Optimierung ist es aber eher mit dem Begriff „Suchwort“ in Verbindung zu […]