Neues URL-Format für www.premium-links.de

Tags: | |

Bei der Arbeit an einem Artikel zum Thema „optimale URL“ bin ich über einen Artikel von Matt Cutts gestoplert (-> Dashes vs. underscores ), den ich zwar seinerzeit überflogen hatte, aber dessen Bedeutung mir für mich und das Projekt Premium Links Webkatalog völlig entgangen war.

Google akzeptiert keinen _ (Unterstrich) als Trennungszeichen für URLs für die keyword-relevante Suche. Um die Suchergebnisse deutlich zu verbessern habe ich dieses Trennungszeichen nun in ein – (Minus) geändert:

Aus

http://www.premium-links-24.de/Hamburg_51.html

wurde also

http://www.premium-links-24.de/Hamburg-51.html .

Alle alten URLs werden mittels permanent Redirect (301) nun auf die neuen URLs umgeschrieben um noch mehr Keyword-Relevanz bei den Suchergebnissen zu erzielen.

RewriteRule ^(.*)_([0-9]+).html$ http://domain/$1-$2.html [L,R=301]

Unangenehme, aber völlig unbedenkliche Folge: Die Pagerank-Anzeige der Google-Toolbar zeigt derzeit keinen Pagerank für die einzelnen Kategorie-Seiten an, da dieser Wert aus einer Datenbank abgerufen wird, die nur unregelmässig aktualisiert wird. Am eigentlichen Pagerank-Wert jeder einzelnen Unterseite hat sich aber nichts verändert, da mit dem 301-Redirekt alle Eigenschaften einer Seite an die neue Seite übertragen werden.

Ein Kommentar zu “Neues URL-Format für www.premium-links.de”

  1. Eugen meint:

    Richtig. Bei URLs sollte man aufpassen, dass man nicht zu viel und nicht zu wenig Keywords reinmacht. Die Bidnestriche bei der URL sehen immernoch am besten aus. Punkte und Plus-Zeichen würden auch gehen, aber sehen dementsprechend aus (Usability). Dies merkt man in den SERPs, dass die Leute öfters auf gut lesbare URLs mit ihrem gesuchten Keyword klicken.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Text-Formatierung: Sie können diese XHTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> benutzen.

Comments links could be nofollow free.