SERP(s) – Search Engine Result Page(s)

Tags: |

Ein Fachausdruck aus dem Bereich SEO (Search Engine Optimation).

Das Wort SERP(s) stellt die Abkürzung der englischen Phrase „Search Engine Result Page(s)“ dar und bezeichnet nichts anders, als als die Ausgabe-Seite(n) von Ergebnissen einer Suchmaschinen (z.B. Google) nach einer getätigten Suchabfrage.

Das Ziel jeder Suchmaschinen-Optimierung ist es, die zu optimierende Seite innerhalb der SERPs in den Top10, mindestens jedoch in den Top30 zu positionieren (mit anderen Worten auf den ersten drei Seiten, das standardmässig 10 Ergebnisse je Seite ausgegeben werden). Der überwiegende Teil der Suchenden findet sein Suchergebniss auf der ersten Seite der SERPs, nur noch jeder fünfzigste sucht auf Seite 4 und tiefer.

12 Kommentare zu “SERP(s) – Search Engine Result Page(s)”

  1. » SEO - Search Engine Optimation » Blog Archive » Premium Hosting Suchmaschinen Optimierung meint:

    […] Ziel eines SEO(s) bzw. der Suchmaschinen Optimierung ist die Positionierung von Webseiten innerhalb der TOP 10 der SERP(s) – Search Engine Result Page(s). […]

  2. » Die Sandbox, der Keyword Filter von Google » Blog Archive » Premium Hosting Suchmaschinen Optimierung meint:

    […] Die Sandbox ist ein Filter, der dafür sorgt, das junge Seite in den SERP(s) – Search Engine Result Page(s) bei “umkämpften” Keywords nicht all zu hoch gelistet werden. Dieser Filter soll Spammern die Chance nehmen, in solchen “umkämpften” Bereichen all zu schnell erfolgreich zu sein. […]

  3. » Konkurrenz kann gefährlich sein, gerade für einen Suchmaschinenoptimierung Spezialist(en) » Blog Archive » Premium Hosting Suchmaschinen Optimierung meint:

    […] Sie wollen Ihr Keyword (z.B. “Suchmaschinenoptimierung Spezialist“) erfolgreich in den SERP(s) halten? Dann sollten Sie (falls Sie eine harte Konkurrenz -> in diesem beispielhaften Falle halt andere andere Experten für das Keyword “Suchmaschinenoptimierung Spezialist”, nicht “auf die Füsse treten”. Tja, es gibt schon lustige Dinge zu erleben auf der OMD. Da wirbt eine Firma, die im Bereich Suchmaschinenoptimierung ihre Dienstleistungen anbietet damit, daß sie bei google auf Platz 1 steht bei dem Begriff “Suchmaschinenoptimierung Spezialistâ€?. Mal abgesehen davon, daß wohl nicht gerade viele Leute danach suchen werden war der im Prospekt der Firma abgebildete Screenshot doch lustig anzusehen. 97.000 Ergebnisse gab es zum Zeitpunkt der Screenshoterstellung für diese Keywordkombi und schon auf Platz 3 stand irgendein Webkatalog. Wie leicht es eigentlich ist da nach oben zu kommen, wenn das schon ein x-beliebiger Webkatalog schafft, liegt da auf der Hand. […]

  4. » Die Anti-Tramal-Tramadol-SEO-Initiative! » Blog Archive » Hertz-lich gebloggt… meint:

    […] Spam (und gerade Tramadol-Spam) wird betrieben, um in den SERP(s) – Search Engine Result Page(s) auffindbare Resultate bei der Suche nach “Tramadol” zu platzieren. […]

  5. » Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung ist kein Zufall… von Hertz-lich gebloggt… meint:

    […] Eine erfolgreiche Positionierung in den SERPs ist das Ergebnis einer langfristig angelegten Optimierung, die beständig wachsenden und relevanten Content liefert. Als ich vor über 2 Jahren mit der Optimierung des Begriffes “Modellbau” für Miniatur Wunderland Hamburg begonnen habe, stand die Seite unter “Modelleisenbahn” bereits auf Platz 1, für “Modellbau” jedoch ferner liefen (Platz 200+). […]

  6. Suchmaschinen Optimierung » Die Sandbox, der Keyword Filter von Google meint:

    […] Sandbox ist ein Filter, der dafür sorgt, das junge Seite in den SERP(s) – Search Engine Result Page(s) bei “umkämpften” Keywords nicht all zu hoch gelistet werden. Dieser Filter soll […]

  7. Pimp my TYPO3 – zur SEO-tauglichkeit von TYPO3 | Premium Hosting 24 meint:

    […] Top 30 ist ein Muß, für den Profi kommt eigentlich nur Top 10 in Frage…) der SERPs (Search Engine Result Pages – zu deutsch die Suchergebnisse Seiten einer Suchmaschine) […]

  8. Die TLD – Top-Level-Domain und der Einfluss auf die SERPs | Premium Hosting 24 meint:

    […] Sprache im Browser und auf der Seite sowie die TLD der gesuchten Seite das Ranking innerhalb der SERPs. Ein kleines “Fallbeispiel” aus den real existierenden SERPs vermag diesen Zusammenhang […]

  9. Wie könnte man SEO Vergüten? | bitanalytics meint:

    […] Zahlt der Kunde erst dann, wenn die definierten Keywords in dem gewünschten Ranking der SERP’s erreicht worden sind. Auch nach diesem Schema habe ich schon Anforderungen erfolgreich […]

  10. Pagerank-Update Oktober / November 2009 | Premium Hosting 24 meint:

    […] Erfolg, aber immerhin ranked Miniatur Wunderland und die englische Seite in den SERPs ausgesprochen […]

  11. Konkurrenz kann gefährlich sein, gerade für einen Suchmaschinenoptimierung Spezialist(en) | Premium Hosting 24 meint:

    […] wollen Ihr Keyword (z.B. “Suchmaschinenoptimierung Spezialist“) erfolgreich in den SERP(s) halten? Dann sollten Sie (falls Sie eine harte Konkurrenz -> in diesem beispielhaften Falle halt […]

  12. Die Anti-Tramal-Tramadol SEO-Initiative! - Stephan Hertz-lich gebloggt… meint:

    […] (und gerade Tramadol-Spam) wird betrieben, um in den SERP(s) – Search Engine Result Page(s) auffindbare Resultate bei der Suche nach „Tramadol“ zu […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Text-Formatierung: Sie können diese XHTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> benutzen.