WordPress Plugin: Add Lightbox

Tags: | | |

Beim Einsatz von Lightbox in einem auf WordPress basierendem CMS für „web-unerfahrene“ Anwender wird regelmäßig das nötige Tag

rel="lightbox"

in den Bilder-Verlinkungen vergessen. Die Folge: Der Lightbox-Effekt wird erst gar nicht benutzt und der Quellcode unnötig mit den nötigen Java-Scripten belastet. Um dieses Problem zu umgehen gibt es drei Lösungen:

  • Der Verzicht auf Lightbox: Die Traffic-Menge wird dadurch deutlich geringen, aber es fehlt halt auch an einem interessanten Effekt.
  • Eine WordPress Redaktions-Schulung: Sicherlich für die CMS erstellende Agentur finanziell interessant, aber letztlich doch irgendwie mit einem faden Beigeschmack behaftet. Schließlich soll doch alles so einfach wie möglich zu bedienen sein…
  • Der Einsatz von Add Lightbox: Dieses WordPress-Plugin von Mdkart fügt das benötigte

    rel="lightbox"-Tag ganz von alleine ein.

Aber Add Lightbox kann noch viel mehr:
Konkret fügt das Plugin nämlich rel=â€?lightbox[ID_des_Postings]â€? an den Bilderlink ein. Da [ID_des_Postings] für jeden Beitrag einmalig ist, wird also automatisch ein Bilder-Set für alle in einem Beitrag enthaltenen Bilder generiert.
Einfach geht es nicht mehr: Ein „must-have“ Plugin unter dem Gesichtspunkt der Usabilty.

7 Kommentare zu “WordPress Plugin: Add Lightbox”

  1. Michael Web meint:

    Sehr schönes Plugin!
    Ich gehöre zwar zu den erfahreneren Leuten im Web, aber auch mir passiert es oft, dass ich rel=“lightbox“ bei meinen Bildern vergesse.
    Vielen Dank dafür 🙂

    Grüße

  2. Webdesign Hamburg meint:

    Ja, werde das Plugin jetzt auch wieder öfter verwenden. Danke für den heißen Tipp.

  3. Stephan Hertz meint:

    Liebe „Hamburger Web-Designer“: Bitte haltet lieber WordPress und die Lightbox-Extension auf aktuellem Stand, denn inzwischen wird das rel-Tag automatisch gesetzt – falls die Extension korrekt konfiguriert wurde.

    Um niemanden zu einem Anbieter zu senden, der nur überholte „Verfahren und Software“ benutzt, entferne ich lieber den Link auf Eure HP.

    Tipp am Rande: Ein Artikel, der fast ein Jahr alt ist, kann technisch längst überholt sein…..

  4. M.Sommer meint:

    Kann man ja froh sein über echte Tipps!

  5. Umwelt Freund meint:

    Geiles Plugin . Läuft bei mir scho länger

  6. Musik Freak meint:

    Das Plugin sieht echt edel aus, leider hat ich öfters Probleme damit, dass es nicht das Bild mit dem Plugin geöffnet hat, sondern in einem neuen Fenster.

  7. Stephan Hertz meint:

    Das passiert immer dann, wenn entweder JS deaktiviert wurde oder das Script noch nicht zu ende geladen wurde …

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Text-Formatierung: Sie können diese XHTML-Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> benutzen.

Comments links could be nofollow free.